Auch am Schlossplatz sind nachts Streetworker unterwegs. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Stadt und Land arbeiten weiter an Konsequenzen aus der Stuttgarter Krawallnacht. Grüne Landtagsabgeordnete machen dem Oberbürgermeister schwere Vorwürfe.

Der Stuttgarter Grünen-Landtagsabgeordnete Oliver Hildenbrand wirft Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) Verzögerungen bei der Präventionsarbeit in der Sicherheitspartnerschaft vor. Hildenbrand sagte unserer Zeitung: „Oberbürgermeister Frank Nopper setzt erkennbar die falschen Prioritäten: Mit überspannten Law-and-Order-Debatten schafft er mehr Verunsicherung, aber nicht mehr Sicherheit.“ Er dagegen setze auf Freiheit, sagte Hildenbrand: „Alle Menschen sollen sich frei und sicher in unserer Stadt bewegen können – zu jeder Tages- und Nachtzeit.“ Dafür sei die Präventionsarbeit unerlässlich. Hildenbrand macht sich dafür stark, „dass das Haus der Prävention zeitnah eingerichtet wird“. Dieses gilt als bundesweit einmalig.