Erkrankungen der Lunge sind weit verbreitet. Viele Krankenhäuser schärfen ihr Profil in diesem Bereich und bilden Lungenzentren. Foto: dpa/Arno Burgi

Der Umzug der Lungenfachklinik Schillerhöhe an den Hauptstandort des Robert-Bosch-Krankenhauses ist vollzogen. Durch die Integration will man zu alter Stärke zurückfinden. Anders als früher sieht sich das RBK aber in der Region neuer Konkurrenz gegenüber.

Hustenburg nannte sie der Volksmund, 1953 errichtet auf Gerlinger Gemarkung als Klinik für Tuberkulosekranke. Lange Jahrzehnte hatte das seit 2006 zum Robert-Bosch-Krankenhaus (RBK) gehörende Lungenzentrum Schillerhöhe im Großraum Stuttgart eine Art Monopolstellung und ein darüber hinaus reichendes Renommee. Doch Fachkliniken mit rund 200 Planbetten haben es heute schwer. Die Anforderungen an die Ausstattung sind hoch, die älter werdenden Patienten leiden häufig an mehreren Erkrankungen, ein interdisziplinäres Umfeld ist deshalb erforderlich.