Bielefelds Joan Simun Edmundsson (blau) erzielt das Tor zum 2:2. Foto: dpa/David Inderlied

In der Schlussphase wurde es hektisch. Im Spiel des Karlsruher SC bei Arminia Bielefeld fielen drei späte Treffer. Am Ende nahmen die Badener einen Punkt mit.

Bielefeld - In einer turbulenten Schlussphase hat der Karlsruher SC einen überraschenden Auswärtssieg bei Tabellenführer Arminia Bielefeld knapp verpasst. Zum Auftakt des 16. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga kamen die Badener von Trainer Alois Schwartz am Freitagabend zu einem 2:2 (1:0).

Den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich durch den verwandelten Foulelfmeter von Arminias Torjäger Fabian Klos (81. Minute) konterte KSC-Mittelfeldspieler Marvin Wanitzek (90.+1) zwar mit der erneuten Führung. Doch Joan Simun Edmundsson (90.+3) rettete der Arminia dann doch noch einen Punkt - und die Herbstmeisterschaft. Für das erste KSC-Tor hatte der frühere Bielefelder Marc Lorenz (25.) gesorgt.

Immer wieder unentschieden beim KSC

Vor dem 4:1 gegen den SSV Jahn Regensburg vor einer Woche hatte der KSC achtmal nacheinander unentschieden gespielt - nun erarbeitet sich der Aufsteiger wieder einen Punkt. Dabei hatte es bis zehn Minuten vor dem Ende sogar so ausgesehen, als könnte das Tor von Lorenz für den ersten Auswärtssieg auf der Alm seit fast zehn Jahren reichen.

Zunächst hatten die Gastgeber zwar besser gespielt und mehr Druck nach vorn entwickelt. Doch die Badener waren effektiv: Philipp Hofmann behauptete in der Bedrängnis den Ball, stocherte ihn zu Lorenz - der ihn per Direktabnahme in den linken oberen Winkel drosch. Auf den Jubel verzichtete der Mittelfeldspieler. Zwischen 2012 und 2015 hatte Lorenz selbst für die Bielefelder gespielt.

Mit viel Aufwand verteidigten die Karlsruher auch in der zweiten Halbzeit geschickt. Die Hausherren erhöhten zwar das Tempo, taten sich aber lange schwer in der gut gestaffelten KSC-Abwehr eine Lücke zum Ausgleichtreffer zu finden. Nach dem Foulelfmeter nutzte Wanitzek einen Fehler von Joakim Nilsson zum 2:1. Aber den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Edmundsson zum 2:2.