Felix Magath trägt die Raute im Herzen. Foto: dpa/Axel Heimken

Wer steigt neben Darmstadt 98 direkt in die Fußball-Bundesliga auf? Ex-VfB-Trainer Felix Magath tippt auf einen Erfolg des Hamburger SV im Fernduell mit dem 1. FC Heidenheim.

Vereins-Ikone Felix Magath glaubt fest an den direkten Aufstieg des Hamburger SV in die Fußball-Bundesliga: „Wenn ich HSV-Aktien kaufen könnte, würde ich welche kaufen“, sagte der ehemalige Spieler, Trainer und Manager am späten Sonntagabend im „Sportclub“ des NDR.

Der 69-Jährige geht am letzten Spieltag am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) von einem Sieg des Tabellendritten HSV bei Absteiger SV Sandhausen und einem Unentschieden des Zweiten 1. FC Heidenheim beim fast sicher abgestiegenen Jahn Regensburg aus: „Die Heidenheimer hatten im Laufe dieser Saison schon mehrere Matchbälle, die sie haben liegen lassen. Und so was steckt im Hinterkopf“, sagte Magath.

In der vergangenen Saison hatte Magath als Interims-Trainer von Hertha BSC dafür gesorgt, dass der HSV in der Relegation zur Bundesliga scheiterte. Dass sein Ex-Club in das Oberhaus gehört, ist für ihn unstrittig: „Das muss der Anspruch sein.“