Derzeit wird die Bautätigkeit auch im Kreis Esslingen etwas runtergefahren. Doch Bauunternehmer Armin Wager rechnet mit einer Erholung des Geschäfts. Foto: Roberto Bulgrin

Nach einem trüben Herbst, hellt sich die Stimmung in den Unternehmen im Kreis Esslingen mehrheitlich wieder auf. Das zeigt der IHK-Konjunkturbericht. Es gibt aber weiter Branchen, die mit Sorge in die Zukunft blicken, derzeit ist es der Bau.

Die Befürchtungen zu Energieengpässen in diesem Winter sind nicht eingetreten – und viele Unternehmen im Kreis Esslingen sind mit mehr Zuversicht ins Jahr 2023 gestartet. Auch Armin Wager, Geschäftsführer einer Baufirma in Esslingen-Rüdern, ist entspannter. „Wir blicken momentan vorsichtig optimistisch auf die kommenden Monate“, sagt er. Sein Auftragsbuch ist voll, erst ab Mitte des Jahres könne er wieder neue Projekte angehen. Allerdings rechnen viele seiner Branchenkollegen mit einer Verschlechterung der Geschäftssituation. Und auch in einigen anderen Bereichen sind die Erwartungen gedämpft. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen Konjunkturberichts der Industrie- und Handelskammer Esslingen-Nürtingen (IHK).