Wer seine Hand vor der Konfrontation in Eiswasser taucht, überwindet seine Angst vor Spinnen besser – denn Stress lässt einen alte Ängste vergessen. Foto: ChilliProductions/Adobe Stock

Die Konfrontation mit gefürchteten Dingen kann vielen Menschen helfen, ihre Phobie zu überwinden. Forscher haben nun herausgefunden: Steht jemand unter Stress, wird der Effekt sogar noch verstärkt. Warum kann das funktionieren?

Stuttgart - Wer kennt sie nicht, diese Situation, in der auf einmal alles vergessen scheint, was gerade noch im Kopf war. Die Prüfung, in der einem vor Aufregung der Stoff entfällt. Der Stress im Büro, der einen wichtigen Geburtstag vergessen lässt. Oder das Bewerbungsgespräch, in dem die distanzierten Blicke der Personaler einen so sehr unter Druck setzen, dass man kaum noch souverän über die eigenen Stärken berichten kann.