Die Mobile Jugendarbeit steht vorübergehend ohne Streetworker da. Foto: /Thomas Bischof

Die Mobile Jugendarbeit in Böblingen steht vor dem Aderlass. Die Sozialpädagogen haben nach vielen Jahren gekündigt, weil es wohl hinter den Kulissen ordentlich knirscht. Bis wann es wieder Betreuung für die Jugendlichen geben wird, ist unklar.

Böblingen - Auf Facebook gab’ s die Abschiede beinahe im Tagesabstand. Ende Mai sagte Streetworkerin Lina Höppner Tschüss, weil sie ein Kind erwartet. Fünf Tage später verabschiedete sich Matthias Rau nach sechs Jahren Arbeit auf dem Flugfeld von seinen Jugendlichen. Und am vergangenen Freitag legte Reiner Pravda nach. 27 Jahre lang war der Sozialpädagoge für die Jugendlichen in Böblingen Ansprechpartner. Auch der 59-Jährige wollte nicht mehr länger Teil der Böblinger Streetworker-Szene sein.