EU-Kommissar Günther Oettinger bei seiner Ankunft zum CDU-Treffen in Berlin. Foto: AFP

Laut dem EU-Kommissar Günther Oettingenr steht die CDU geschlossen hinter dem Kurs von Angela Merkel. Zugleich appelliert er an die CSU, der Schwesterpartei entgegenzukommen.

Stuttgart - Die CDU hat sich nach Angaben von EU-Kommissar Günther Oettinger in der Krisensitzung am Sonntagabend voll hinter den Kurs ihrer Parteivorsitzenden im Asylstreit mit der CSU gestellt. „Für die CDU bleibt das die Grundlage, was die Kanzlerin in den vergangenen Wochen auf europäischer Ebene ausgehandelt hat – die Parteigremien stehen in dieser Frage voll hinter Angela Merkel“, sagte Oettinger.

Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung in unserem Liveticker.

Er forderte zugleich die bayerische Schwesterpartei zu einem Entgegenkommen auf: „Im Augenblick rollen die Züge aufeinander zu. Die CSU sollte sich ernsthaft überlegen, was hier auf dem Spiel steht.“

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: