Joachim Habiger tauscht sich mit dem Schlagerstar Ross Antony aus, mit dabei ist eine Gewinnerin eines Quizes von SWR 4. Foto: privat/Corinna Holzer

Joachim Habiger hat auch nach seinem Umzug nach Oeffingen in seiner „süßen Werkstatt“ regelmäßig Fernseh– und Radioteams zu Gast. Gebacken hat er zuletzt mit dem Schlagerstar Ross Antony.

Fellbach - Torten vor laufender Kamera kreieren, Backrezepte in ein Mikrofon sprechend und den Hörern das richtige Zubereiten über den Sender erklären, mit einem Prominenten backen und von einem Fernsehteam dabei begleitet werden: Joachim Habiger bringt all das nicht mehr aus der Ruhe. 35 Jahre ist der gelernte Koch und Konditor aus Oeffingen schon im Beruf, begonnen hat er diesen Weg in der Fellbacher Schwabenlandhalle. Das Trio Butz, Warth und Rupps hat ihm alles Wichtige beigebracht, auch die Begeisterung für das Handwerk. Sie waren seine „Ziehväter“ und „Mentoren“, sagt Habiger, er denkt noch gerne und dankbar an diese Zeit zurück. Seit 25 Jahren hat er nun schon das Diplom Fachreferent für Pâtisserie und Zuckerartistik in der Tasche, zwei Jahre später, 1998, folgte die Selbstständigkeit. Er gründete „Süss deko“ mit eigener Produktion und einem Schulungsatelier in der Maybachstraße in Fellbach. Beim „Pâtissier des Jahres“ wurde er im Jahr 2000 Zweiter. Diesen Sommer wechselte er mit seiner Werkstatt in die Dieselstraße in Oeffingen.