Christian Günther ist ein leidenschaftlicher Hobbyschwimmer. Für das von der Verwaltung vorgestellte Bäderkonzept hat er kein Verständnis. Foto: privat

Die Öffnungszeiten der Hallenbäder könnten gekürzt werden, was viele empört. Ein Bürger erklärt, warum das von der Verwaltung angedachte Bäderkonzept seiner Meinung nach nicht aufgeht. Außerdem sagen die politischen Gruppierungen ihre Meinung.

Filder - Der Vorschlag der Verwaltung, die Öffnungszeiten der Hallenbäder einzuschränken, damit Schulen und Vereine diese häufiger nutzen können, hat viel Unmut verursacht. Plieningen würde es besonders hart treffen. Das Hallenbad im Wolfer hat bisher zumindest freitags von 7 bis 22 Uhr für die Öffentlichkeit auf. Künftig könnte es ein reines Schul- und Vereinsbad werden. In Vaihingen sollen Gäste nur noch dienstags den gesamten Tag, donnerstags von 16 bis 22 Uhr und sonntags von 8 bis 17 Uhr schwimmen dürfen. In Sonnenberg dürfen Schwimmer bisher jeden Tag ihre Bahnen ziehen. Das könnte bald Vergangenheit sein. Denn dienstags und freitags soll das Bad komplett für Schulen und Vereine und mittwochnachmittags ausschließlich für Vereinssportler reserviert werden.