Die Fragen stellen wir, aber den Drehort dürfen die Kandidaten für den Stuttgarter Gemeinderat selbst bestimmen. Heute in unserer Videoreihe „Wahlheimat“: Jürgen Zeeb von den Freien Wählern.

Stuttgart - Kleine Aufmerksamkeiten versüßen den Wahlkampf. Um die Osterzeit, erzählt Jürgen Zeeb, habe er beim Straßenwahlkampf Eier verteilt, nun sind Alblinsen dran. Reporter Tom Hörner mag da nicht „Nein“ sagen, als Zeeb ihm zur Begrüßung ein Tütchen in die Hand drückt.

Den Architekten zieht’s vors Gerüst

Jürgen Zeeb, der Spitzenkandidat der Freien Wähler, hat den Videoreporter für unsere Reihe „Wahlheimat“ nach Weilimdorf gebeten. Das liegt zwar nicht auf der Schwäbischen Alb, aber Linsen aus dem ländlichen Raum weiß man hier auch zu schätzen. Außerdem wohnt der Architekt in Weilimdorf und hat hier auch sein Büro. Am besten, sagt Zeeb, wir stellen uns da hin – und zeigt auf ein Gerüst am Nachbarhaus.

Schon drei Oberbürgermeister erlebt

Jürgen Zeeb gehört zu den dienstältesten Stadträten im Rathaus. Auf neun Wahlkämpfe kann er zurückblicken. Drei Oberbürgermeister hat er erlebt. Ob’s ein vierter wird, wer weiß das schon, sagt Zeeb – und grinst.

Übrigens: Die Frage nach der ideologischen Nähe von Freien Wählern und FDP hätte Hörner sich sparen können: Der Pullover von Jürgen Zeeb Pullover erstrahlt in feinstem Genscher-Gelb.

Die bisher veröffentlichten Beiträge zu den anderen Kandidaten finden Sie hier.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: