Im Nürtinger Rathaus gibt es künftig drei Gemeinderatsfraktionen, die mit jeweils sechs Mandaten gleichauf liegen. Foto: Horst Rudel

In Nürtingen gewinnen die Fraktionen NT 14 und Nürtinger Liste/Grüne deutlich hinzu. Die SPD verliert im Vergleich zum Landestrend nur moderat. Die Liberalen bleiben weiterhin die stärkste Kraft im Gemeinderat, die größten Verluste hat die CDU.

Nürtingen - Was vor zehn Jahren noch undenkbar schien, ist nun auch in Nürtingen eingetreten: Die Grünen haben bei der Gemeinderatswahl am Sonntag die CDU überholt. Die Fraktion Nürtinger Liste/Grüne kommt auf rund 18,7 Prozent der Stimmen. Dies bedeutet einen Zuwachs um 1,9 Prozent im Vergleich zur Wahl 2014. Die CDU kommt nur noch auf einen Stimmenanteil von rund 17,8 Prozent – das bedeutet ein Minus von 3,4 Prozent im Vergleich zu 2014. Damit sind die Grünen und die CDU künftig mit jeweils sechs Sitzen gleich stark.

NT 14 kann noch weiter zulegen

Erstmals angetreten war vor fünf Jahren NT 14, die auf Anhieb vier Sitze im Gemeinderat eroberten. NT 14, mit dem Wahlslogan „Mit Absicht anders“ angetreten, wird nun noch zulegen. Ein Plus von rund 3,4 Prozent und ein Ergebnis von rund 14,6 Prozent bescheren der Fraktion künftig fünf Sitze im neuen Nürtinger Kommunalparlament.

Zwei Sitze verliert die zusammen mit der CDU bisher stärkste politische Kraft im Gemeinderat. Statt ihrer bisher sieben Sitze schrumpft die Fraktion Liberale-Aktive Bürger-FWV nun auf fünf Sitze und stellt damit einen Stadtrat weniger als die Christdemokraten und die Fraktion Nürtinger Liste/Grüne in dem 32 Köpfe zählenden Gremium. Die FDP und die Aktiven Bürger kommen jeweils auf rund 7,9 Prozent, und die FWV hat rund 3,8 Prozent der Wählerstimmen erreicht.

Michael Medla wird Stimmenkönig

Im Landesvergleich nur leichte Verluste verschmerzen muss die Nürtinger SPD, die ein Minus von 0,7 Prozent aufweist. Am Sonntag konnten die Sozialdemokraten rund 12,8 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinen. Nimmt man die Kandidaten in den Blick, so sticht bei der SPD ein Ergebnis besonders hervor: Michael Medla hat mit 10 746 Stimmen das beste Ergebnis aller Nürtinger Bewerber überhaupt erreicht, und damit ist das Kreistagsmitglied Stimmenkönig der Nürtinger Gemeinderatswahl 2019.

Ignace Didavi steigt in die Bezirksliga auf und wird Stadtrat

Das zweitbeste Ergebnis ist dem CDU-Fraktionschef Matthias Hiller mit 8719 Stimmen gelungen. Nicht mehr in den Gemeinderat geschafft hat es hingegen der CDU-Stadtrat Ulrich Bentsche, dem am Ende gerade einmal rund zehn Stimmen zum Wiedereinzug gefehlt haben.

Eine weitere Personalie lässt noch aufhorchen in Nürtingen: Ignace Didavi hat als Trainer mit seiner Sportvereinigung 05 Roßdorf nicht nur den Sprung in die Fußball-Bezirksliga geschafft, sondern als Kandidat für Basis NT auch den in den Stadtrat. Wofür die Gruppierung Basis NT steht, ist allerdings noch nicht klar.