Die Kommunalwahl stößt in Baden-Württemberg seit 25 Jahren auf weniger Beteiligung als Bundestags- und Landtagswahlen. (Symbolbild) Foto: dpa

Seit 25 Jahren beteiligen sich Baden-Württemberger bei Kommunalwahlen weitaus weniger engagiert als bei Bundestags- und Landtagswahlen. Selbst für Europawahlen interessieren sie sich mehr – wie ein Blick auf die Zahlen zeigt.

Freiburg - Die Kommunalwahl stößt in Baden-Württemberg seit 25 Jahren auf weniger Beteiligung als Bundestags- und Landtagswahlen, seit zehn Jahren auch als Europawahlen. Bei der vergangenen Wahl (2014) lag die Beteiligung nach Angaben des Statistischen Landesamtes bei 49,1 Prozent. Zum Vergleich: Bei der vergangenen Bundestagswahl (2017) betrug sie im Südwesten 78,3 Prozent und bei der vergangenen Landtagswahl (2016) 70,4 Prozent. 1994 hatte die Kommunalwahl noch 66,7 Prozent Beteiligung (1999: 53,0 Prozent; 2004: 52,0; 2014: 50,7).

<<< Das sind die Spitzenkandidaten für Stuttgart. >>>

Wählen auf kommunaler Ebene dürfen seit 2014 Baden-Württemberger vom 16. Lebensjahr an. Das Mindestalter bei überregionalen Wahlen ist, wie bis 2014 auch bei Kommunalwahlen, 18 Jahre.

Das sind die Verwaltungsbezirke:

Lesen Sie hier: Zehn Gründe, warum man wählen gehen sollte.

Weitere Informationen

Alles Weitere rund um die Kommunalwahl in Baden-Württemberg stellt die Landeszentrale für Politische Bildung unter www.kommunalwahl-bw.de zur Verfügung.