Foto: dpa

Umweltminister Untersteller will, dass der Gelbe Sack "möglichst rasch" verschwindet.

Stuttgart - Der Gelbe Sack hat bald ausgedient. „Möglichst rasch“ werde das Land stattdessen die Wertstofftonne einführen, sagte Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) in Stuttgart. Verpackungen mit dem Grünen Punkt in den Gelben Sack, Nicht-Verpackungen in den Restmüll - diese Trennung fällt dann weg. Der Bund müsse noch die nötigen gesetzlichen Vorgaben schaffen. Mit einem ersten Entwurf eines Wertstoffgesetzes rechnet man im Ministerium bis Jahresende.

Mit der neuen Tonne sollen rund sieben Kilogramm pro Einwohner und Jahr mehr Wertstoffe eingesammelt werden können. Defektes Kinderspielzeug etwa, abgelegtes Haushaltsgeschirr oder CD-Hüllen - Dinge, die bisher in die Restmülltonne wanderten und verbrannt wurden. Pro Jahr und Einwohner werden in Baden-Württemberg bisher rund 21 Kilogramm wiederverwertbarer Verpackungsmüll eingesammelt.

Intensivieren will Untersteller auch das Sammeln von Bioabfällen: Bisher gebe es nur in 33 der 44 Stadt- und Landkreise gesonderte Biotonnen. „Da ist noch Luft nach oben.“