Foto: dpa

Die Analyse zur Kaufkraft in der Region Stuttgart rückt die Debatte über negative Auswirkungen um Staus, Parkplätze und Fahrverbote zurecht. Aber sie enthält auch Arbeitsaufträge für eine reiche Region wie Stuttgart, kommentiert Thomas Durchdenwald.

Stuttgart - Und wo bleibt das Positive? Dieser Frage sehen sich Medienmacher oft gegenüber. Also etwas Positives: Die aktuelle IHK-Kaufkraftanalyse ist ein Nachweis dafür, wie gut es uns in der Region Stuttgart geht. Viele gut dotierte Arbeitsplätze führen zu einer – wohlgemerkt durchschnittlichen – Kaufkraft, die deutschlandweit nur im Großraum München höher ist. Doch es ist wie bei den Herdplatten: Auch in einer Region, in der überdurchschnittlich viel Geld in die Geschäfte getragen wird, gibt es Menschen, die zu wenig zum Leben haben. Wir sollten sie beim samstäglichen Konsumrausch nicht aus den Augen verlieren.