Marco Reus (re.) trifft vorbei an Real-Torwart Keylor Navas zum umjubelten 2:2-Endstand. Foto: dpa

Nach dem glorreichen 2:2 von Madrid ist Borussia Dortmund als Gruppensieger ins Achtelfinale der Fußball-Champions League eingezogen. Zwei weitere deutsche Teams stehen ebenfalls in der Runde der letzten 16, was von einem starken Auftritt der Bundesliga zeugt.

Stuttgart - Als der Superstar Cristiano Ronaldo bei einer zwischenzeitlichen 2:1-Führung für Real Madrid den rechten Pfosten des BVB-Gehäuses traf, da hat es kurz nicht allzu gut ausgesehen für den Dortmunder Traum vom Gruppensieg. Dann aber setzten die Schwarz-Gelben im Estadio Santiago Bernabeu zu einem beeindruckenden Schlussspurt an. Letztlich war es der eingewechselte Marco Reus, der eine Hochgeschwindigkeits-Kombination mit Station über Pierre-Emerick Aubameyang zum umjubelten 2:2-Endstand vollendete. Die Fans der Borussia durften sich so über 1,5 Millionen Euro Siegprämie, den Gruppensieg und die Tatsache freuen, dass ihre Mannschaft an guten Abenden auch auswärts bei einem absoluten Spitzen-Ensemble wie dem des Titelverteidigers bestehen kann.

Der deutsche Fußball hat sich auf Etappe eins, mit Abschluss der Gruppenphase in der Königsklasse also, sehr tapfer geschlagen – trotz des Ausscheidens der Gladbacher Borussia, die als Gruppendritter immerhin in der Europa League weitermachen darf. Mit Borussia Dortmund, dem erstmals in der Vorrunde unbesiegten Team von Bayer Leverkusen sowie dem FC Bayern stehen drei Clubs aus der Bundesliga im Achtelfinale der Champions League, das am Montag um 12 Uhr im Schweizer Nyon ausgelost wird.

Die Bundesliga als Kronprinz in Europa

Das ist eine Bilanz der Stärke, mit der die Bundesliga ihrem Ruf gerecht wird, hinter der zuletzt häufig übermächtigen spanischen Primera Division, aber mindestens auf Augenhöhe mit der englischen Premier League die Rolle des Kronprinzen in Europa zu besetzen. Leichte Sorgen bereiten allein die Münchner Bayern, die erstmals seit langer Zeit nicht Gruppensieger wurden, aber mit dem 1:0-Prestigesieg über Atlético Madrid immerhin etwas für ihr Selbstvertrauen getan haben. Dazu taten die Dortmunder den Münchnern den Gefallen, ihnen Real Madrid aus dem Weg zu räumen, weil die Königlichen ja ebenfalls „nur“ Gruppenzweiter wurden.

Eine Paarung FC Barcelona gegen FC Bayern ist im Achtelfinale der Champions League allerdings möglich. Dann wäre das Team von Carlo Ancelotti sofort auf höchstem Niveau gefordert und es würde sich schnell zeigen, ob die Verbindung der erfolgsverwöhnten Münchner mit dem weit gereisten und ebenfalls hoch dekorierten Italiener zu einer Erfolgsgeschichte taugt.