Für die Europawahl will Angela Merkel nochmal die Werbetrollen rühren. Foto: dpa

Kanzlerin Merkel bereitet ihren endgültigen Rückzug aus der Politik sorgfältig vor und nimmt fast nicht mehr am Wahlkampf teil. Weitere Überraschungen sind bei ihrem Abschied nicht ausgeschlossen, meint der stellvertretende StN-Chefredakteur Wolfgang Molitor.

Berlin - Es hat Kanzler gegeben, die haben sich im Zorn von ihrer Partei entfernt. Helmut Kohl gehört dazu, auch Helmut Schmidt. Und sie sind nicht die einzigen. Manchmal ging es um persönliche Verfehlungen (wie bei Kohl, der sogar die CDU-Ehrenmitgliedschaft zurückgab), manchmal um handfesten parteipolitischen Richtungsstreit (wie bei Schmidts Ja zur Nachrüstung). Dass sich aber eine Kanzlerin noch in der laufenden Amtszeit von ihrer Partei, auf deren Unterstützung sie als Regierungschefin zwingend angewiesen ist, absetzt, ist neu. Eben typisch Angela Merkel.