Ein Mann erklärt bei der New Energy 2018 in Husum die Funktion einer Brennstoffzelle an einem Busmodell. Foto: dpa

Die stolze Branche tut brav, was China von ihr verlangt – und gibt ihre Stärken bereitwillig preis, meint StN-Autor Klaus Köster.

Stuttgart - Da sage noch einer, die deutsche Autoindustrie lasse sich nichts Neues einfallen. 40 Milliarden Euro will sie in den nächsten Jahren für die Forschung ausgeben, einen großen Teil davon für die Elektromobilität. Doch was heißt das genau? Auf diese Frage hat VW-Chef Herbert Diess nun eine kantige Antwort gegeben. Es gelte, alle Kräfte auf ein Ziel auszurichten, und das sei das Batterieauto. Schließlich treten ab 2021 immer strengere Klimavorgaben der EU in Kraft, die allein mit dem Verbrennungsmotor nie und nimmer zu erreichen sein werden.