Zum Baustart des B-10-Tunnel gab es Proteste Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Größtmögliche Transparenz und Offenheit sind die Politikversprechen, mit denen auch OB Fritz Kuhn (Grüne) im Rathaus angetreten ist. Man kläre gerade, „wie es beim Rosensteintunnel aussieht und wir informieren, wenn wir die Zahlen haben“, sagte Kuhn am Mittwoch im Verwaltungsausschuss.

Stuttgart - Was fehlt, sind nicht Zahlen, sondern die Finanzierung von 43,6 Millionen Euro Mehrkosten. Statt das Problem rechtzeitig zu benennen, und das wäre vor dem Baustart im April möglich gewesen, tauchen Verantwortliche dagegen einfach ab. An erster Stelle steht dabei der SPD-Technikbürgermeister Dirk Thürnau.

Immerhin hat Kuhn erkannt, dass ein solches Vorgehen, nämlich Bauprojekte zu beginnen und kurz danach intern bekannte Mehrkosten zu nennen, „das Vertrauen in politische Entscheidungen unterhöhlt“. Von dieser Erkenntnis ausgehend sollte es hin zur versprochenen offenen Kommunikation eigentlich nicht weit sein.