Krachmacher oder wertvolle Fahndungshilfe? Polizeihubschrauber im Einsatz Foto: Polizei

Der Einsatz von Polizeihubschraubern ist teuer und geht Bürgern ob des Krachs oft auf die Nerven. Die Helikopter sind aber unverzichtbar, meint unser Redakteur Wolf-Dieter Obst.

Stuttgart - Muss das wirklich sein? Wer schon mitten in der Nacht von lautem Hubschraubergeknatter überm Haus geweckt wurde, fragt sich natürlich, ob es notwendig ist, dass die Polizei fast schon standardmäßig die Helikopter herbei ruft.

Im letzten Jahr waren die Hubschrauber stolze 3220 Stunden in der Luft – was das wieder kostet! Und das manchmal wegen ein paar Einbrechern oder Räubern, die man in den Häuserschluchten einer Stadt doch unmöglich entdecken kann.

Oft steht der Schaden in keinem Verhältnis zum Aufwand – heißt es. Und jetzt zahlt das Land auch noch 60 Millionen für sechs neue Helikopter – wo doch die alten gerade mal zehn Jahre alt sind.

Und doch: Das Adlerauge des Gesetzes ist bei der Fahndung nach Ganoven und der Suche nach Vermissten nicht mehr wegzudenken. Längst vorbei auch die Zeiten, in denen Minister den Polizeihubschrauber als nettes Flugtaxi missbrauchten. Allein bei fast 100 geretteten hilflosen Menschen in anderthalb Jahren ist der nächtliche Hubschrauberlärm eines: das kleinere Übel.