Wie hältst du’s mit Corona? Um die Antwort drücken sich Annalena Baerbock (Grüne), Armin Laschet (CD) und Olaf Scholz (SPD) derzeit. Foto: dpa/Oliver Ziebe

Von den Kanzlerkandidaten kommt zur Coronapolitik wenig bis nichts. Über die Delta-Variante und den richtigen Umgang damit sprechen sie so gut wie gar nicht. Warum eigentlich?

Stuttgart - Es ist gut, dass Epidemiologen keine Politik machen. Sie stellen sich ja auch keiner Wahl. Die Politik aber muss sich zu der von der Delta-Variante erzeugten vierten Infektionswelle positionieren, vor der Experten wie der Virologe Christian Drosten gerade warnen. Im September wird auch darüber abgestimmt. Schon deshalb ist interessant, für welche Coronapolitik die Kanzlerkandidaten stehen. Leider äußern sie sich so gut wie gar nicht. Möglicherweise fürchten sie den Zorn pandemiemüder Wähler oder hoffen, dass die Infektionszahlen niedrig bleiben und andere Themen wichtig werden. Vielleicht vertrauen sie auch einfach dem aktuellen Regelwerk, das bei sinkenden Zahlen Lockerungen vorsieht und bei einem Anstieg die Schrauben wieder anzieht.