Beim Volkskongress in Peking sind schwache Wachstumszahlen angekündigt worden. Foto: dpa

China ist ein neuer Mitspieler im Konzert der Großen. Das Land ist mehr Herausforderung denn Gefahr, kommentiert Christian Gottschalk. Man darf es weder verteufeln noch glorifizieren.

IStuttgart - n diesen Tagen ist der Volkskongress in China zu Ende gegangen, und noch selten in der jüngeren Vergangenheit war die Stimmung so schlecht. Wirtschaftlich gesehen. Das Wachstum sinkt, die Unzufriedenheit der Menschen steigt. Es gibt einen Schuldenberg im Haushalt und massive Überkapazitäten bei der Industrie, dazu kommt ein US-Präsident, der diese Schwäche ausnutzt und China zu Zugeständnissen zwingt. Ein Teil der internationalen Schlagzeilen rückt das Reich der Mitte schon nahe an den Abgrund heran. Das ist die eine Seite. Es gibt eine andere.