Volker Mall (links) und Harald Roth erforschen seit Jahren die Geschichte des KZ Hailfingen-Tailfingen und publizieren ihre Erkenntnisse. Foto: factum/Weise


Die Enkel von Nazi-Opfern wollen wissen, wo ihre Großväter gestorben sind – die Aufarbeitung erhält eine neue Dimension.

Herrenberg - Sie stehen schlicht und ergreifend vor der Vollendung ihres Lebenswerks, Harald Roth und Volker Mall. Im Jahr 2010 gründeten sie die KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen. Geforscht haben sie bereits Jahre zuvor – und waren teilweise auf Unverständnis und Ablehnung gestoßen. Manche wollten mit der Nazi-Vergangenheit nicht mehr konfrontiert werden. Vorbei – und vergessen?

Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus

Keineswegs. Beharrlich spürten sie der Schreckenherrschaft nach – und tun es heute noch. Mit wachsendem Erfolg. Immer häufiger melden sich die Enkel derjenigen, die in das einstige Konzentrationslager verschleppt wurden und unter menschenunwürdigen Verhältnissen Zwangsarbeit verrichten mussten. Zu ihnen zählten auch der ehemalige britische Außenminister David Miliband und dessen Bruder Ed, einst Vorsitzender der Labour-Partei. Die Medienwelt blickte nach Tailfingen – die Geschichtsforscher hatten die Publizität, die sie verdienten. Mehr noch: Jüngst wurde ihnen der German Jewish History Award verliehen, der an nichtjüdische Deutsche geht, die sich mit ihrer Arbeit dem jüdischen Erbe in Deutschland widmen.

Trotzdem wollen sich die ehemaligen Lehrer aus Herrenberg nicht auf den Lorbeeren ausruhen und agieren über Landesgrenzen hinweg. Harald Roth fiel das Nummernbuch der Häftlinge des elsässischen KZ-Natzweiler/Struthof in die Hände, zu dem das KZ Hailfingen-Tailfingen gehörte. Roth und Mall kooperieren inzwischen mit Forschern in europäischen Ländern und pflegen gute Kontakte. Nicht zuletzt auch zu vielen Überlebenden und Hinterbliebenen fast auf der ganzen Welt. Die Geschichte gemeinsam wachzuhalten ist ein wichtiger Teil des Kampfes gegen Rassismus und Antisemitismus. Wenn dies ein Stück weit gelingt, sind Roth und Mall am Ziel.