Das CO2 muss drastisch reduziert werden. E-Fuels machen das möglich. Dadurch können Menschen Auto fahren, die sich kein E-Auto leisten können. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

E-Fuels sind eine gute Übergangslösung zur Reduzierung von CO2 im Straßenverkehr. Der Bund muss die Herstellung in großem Stil fördern. Dies meint unser Kommentator Götz Schultheiss.

Filder - Klimaschutz geht alle an. Die Debatte darüber, was rasch getan werden muss, birgt drei Gefahren: Dass sie sich mit Kinkerlitzchen wie dem Verbot von Silvesterfeuerwerken verzettelt, dass die Verbraucher alleine die Lasten der notwendigen Veränderungen tragen müssen und vor allem, dass die sozialen Folgen durch die Kosten der Veränderungen nicht rechtzeitig einkalkuliert werden. Professor Michael Bargende weiß, was alles technisch möglich ist, oder in Kürze möglich sein wird. Er ahnt aber die soziale Komponente des Problems und weist darauf hin, dass das Ausklammern eines Teils der Bevölkerung vom Autofahren durch die hohen Preise für Elektroautos den sozialen Frieden gefährden könnte.