Deutschland hat viele Sehenswürdigkeiten: einmalige Bauwerke, ungewöhnliche Landstriche und sagenumwobene Gewässer. In der Serie "Komm mit!" stellen wir all das vor. Kommst du mit in den Palmengarten nach Frankfurt am Main?

Hochhäuser und Banken – das ist meistens das Erste, was die Leute mit der Stadt Frankfurt am Main verbinden. Aber die Stadt hat mehr zu bieten: zum Beispiel viele grüne Oasen. Neben dem Anlagenring – das sind kleine Parks, die anstelle der ehemaligen Stadtmauer angelegt wurden – auch den großen Palmengarten.

Der Name sagt es schon: Hier gibt es Palmen. Mitten in Deutschland und mitten in einer großen Stadt. Aber nicht nur das. Auch andere exotische und heimische Pflanzen sind im Frankfurter Palmengarten zu Hause. Über 13.000 Arten gibt es hier zu entdecken. Der Palmengarten ist ein riesiger Park mit vielen Gewächshäusern und kleineren Themengärten zu einzelnen Pflanzenfamilien. So gibt es zum Beispiel den Rosengarten. Der Palmengarten ist 22 Hektar groß und damit der größte botanische Garten in Deutschland. Damit ihr eine Vorstellung bekommt: Er ist etwa so groß wie 30 Fußballfelder.

Den Palmengarten gibt es schon seit mehr als 140 Jahren. Erbaut wurde er im Jahr 1868 – auf Drängen der Bürger der Stadt. Der Park sollte ein Ort sein, an dem Pflanzen aus allen Ländern der Erde wachsen und an dem sich die Bürger von Frankfurt treffen können. Und das ist noch heute so: Im Palmengarten finden das ganze Jahr über Konzerte und Ausstellungen und viele andere Veranstaltungen statt.

Der Gärtner und Gartenarchitekt Heinrich Siesmayer hat die Idee der Bürger in die Tat umgesetzt: Er und sein Bruder Nikolaus legten den Garten Ende des 19. Jahrhunderts an. Deshalb heißt die Straße vor dem Palmengarten heute auch Siesmayerstraße.

Der Palmengarten ist aber nicht nur schön anzusehen, auch wissenschaftlich hat er eine große Bedeutung. Durch seinen Pflanzenreichtum hilft er dabei, die biologische Vielfalt auf der Erde zu erhalten. Zum Beispiel tauschen die Mitarbeiter die Samen der Pflanzen mit Samen anderer botanischer Gärten auf der ganzen Welt. Und auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Solange es das Wetter erlaubt, kann man auf dem Weiher im Palmengarten Boot fahren. Und wem der Park zu groß ist, um ihn zu Fuß zu besichtigen, der springt in die kleine Eisenbahn, die durch den Palmengarten fährt.