Hier sitzen die DSDS-Juroren auf Sesseln – dagegen hat niemand was einzuwenden. Aber wehe, sie setzen sich auf Elefanten Foto: dpa

Sind Sie mal in Thailand auf Elefanten geritten? Falls ja, dann haben Sie sich auf das Niveau der DSDS-Juroren begeben. Ihnen ist das egal? Dann ist Ihnen vermutlich auch egal, was StN-Autor und Elefantenreiter Tom Hörner hier so schreibt.

Stuttgart/Chiang Mai - Ich weiß nicht, sagt man das noch: Da macht einer aus einer Mücke einen Elefanten? Falls nicht, das Sprichwort will sagen: Da bläst einer eine Kleinigkeit zu etwas Großem auf. Ich glaube, heutzutage reicht eine Mücke nicht mehr. Man braucht schon einen Elefanten, um daraus einen Elefanten zu machen. Oder am besten gleich vier.

Auf vier Elefanten saßen diese Woche die prominenten Juroren der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS), mir sind davon nur Dieter Bohlen und Heino bekannt. Mit dem Bild, das in Thailand entstanden ist, sollte, wie auch immer, für die neue Staffel von DSDS getrommelt werden. Kaum wurde es von RTL veröffentlicht, meldeten sich Tierschützer zu Wort. Auf Elefanten zu reiten verbiete sich, sagten sie, die Tiere würden in Thailand mies behandelt.

Als ich das las, bekam ich ein schlechtes Gewissen. Vor 20 Jahren saß ich in Thailand auch mal auf einem Elefanten. Ich muss zugeben, mir war nicht wohl dabei, allein schon wegen der Fallhöhe. Außerdem machte ich mir Sorgen, wie das arme Tier mit zwei Europäern und einem Einheimischen auf dem Rücken durch den Dschungel stapfen soll. Allerdings bereitete ihm das keine Mühe. Nach dem Ritt durfte der Elefant im Fluss baden und bekam zu fressen. Das widerspricht dem, was Tierschützer behaupten. Vielleicht war mein Elefant ein Faire-Ride-Elefant.

Womöglich ist es ethisch nicht vertretbar, in Thailand auf Elefanten zu reiten, aber anderseits hat der Ritt von Heino und Bohlen auch etwas Gutes. Tierschützer durften auf die ihrer Meinung nach unwürdige Elefantenhaltung in Thailand hinweisen. Die neue DSDS-Staffel bekam eine zusätzliche Schlagzeile. So etwas nennt man Win-Win-Situation.

An einer Stelle las ich, auf Bohlen sei deshalb im Internet ein Shitstorm niedergeprasselt. Wenn dem so ist, dann halte ich das für übertrieben. Ich meine, der Mann hat schon manches verbrochen („Cheri, Cheri Lady“, „Geronimo’s Cadillac“). Dagegen nimmt sich so ein Ritt auf einem Elefanten wie eine Mücke aus.