Von der Rückrufaktion betroffene Riegel Foto: dpa

Weil in einem Mars-Riegel ein Plastikteil gefunden wurde, sollen Millionen von Süßigkeiten vernichtet werden. StN-Vorkoster Tom Hörner hält die Aktion für übertrieben. Dass in Lebensmitteln Dinge drin sind, die dort nicht hingehören, ist völlig normal.

Stuttgart - Man versteht in diesen Tagen sein eigenes Wort nicht mehr. Lauter Rückrufe, so weit die Segelohren tragen. Bei Automobilen hat man sich ja schon daran gewöhnt. Die werden quasi am laufenden Band in die Werkstätten beordert. Wenn ein Modell mal nicht zurückgerufen wird, fragen sich die Konzernbosse: Haben wir von der Karre eigentlich keinen verkauft?

Jüngst haben sie Pestizide zurückgepfiffen. Die sollen sich ins Bier verirrt haben. Lächerlich! Von geradezu globalem Ausmaß ist ein Rückruf, der die Schokoriegel des Herstellers Mars betrifft. Die Kundschaft in 55 Ländern darf sich angesprochen fühlen – und das alles nur, weil eine Frau aus Deutschland ein 0,5 Zentimeter großes Plastikteil in einem Mars entdeckt haben will.

Jetzt mal unter uns: Ich versteh’ den Rückruf nicht. Wegen einem Stückchen Plastik?! Wenn man auf eines beißt, nimmt man es aus dem Mund – und wenn genug Plastikteile beisammen hat, läuft man in den Keller und wirft das Zeug in den Gelben Sack. Oder man bastelt was Hübsches daraus. Mich persönlich stört ein Knorpel in einer Lyoner mehr, aber von einer Lyonerrückrufaktion habe ich noch nie was gehört.

Kernhäuser in Äpfeln sind auch widerlich

Machen wir uns nix vor: Im Essen ist manches drin, was da nicht reingehört, schon von Natur aus. Kernhäuser in Äpfeln finde ich widerlich. Trauben nehme ich der Kerne wegen nur in flüssiger Form zu mir, vorzugsweise vergoren.

Als ich neulich in ein Schokoladenei des Herstellers Ferrero biss, traf mich beinah’ der Schlag: Das Ding war hohl wie ein Nuss – und im Zentrum stieß ich auf eine gelbe Plastikkugel, in deren Innern tausende Plastikkleinteile waren. Aber deshalb beschwere ich mich doch nicht und löse einen Rückruf aus.

Apropos: Wie schaut so ein Rückruf bei Mars eigentlich aus? „Erde an Mars, bitte kommen! Und zwar zurück ins Werk.“ Ach, ist ja auch egal. Mich geht das alles nichts an. Meine Schreibtischschublade ist randvoll mit Mars-Riegeln. Ich werde keinen davon hergeben. Mit geht das Rückrufgeschrei am Mars vorbei.