Der nun folgende Text fußt auf einer zumindest für den Autor neuen Erkenntnis Foto: dpa-Zentralbild

Natürlich ist es nicht angenehm, wenn beim Joggen ein Zeh schmerzt. Aber es hat auch sein Gutes: So wird einem klar, dass man für den geschundenen Kerl nicht mal einen Namen hat.

Stuttgart - Normalerweise geht es in dieser Kolumne um Dinge von weltpolitischer Bedeutung. Wenn ich heute vom bewährten Konzept abweiche, dann aus gutem Grund. Jedes Mal, wenn ich längere Zeit jogge, tut mir ein Zeh weh. Er ist immer derselbe.

Nach einem Halbmarathon ist er schon mal blau angelaufen. Nach Wochen des Leidens hat sich der Nagel verabschiedet – und das, obwohl meine Laufschuhe groß genug sind. Als er neulich bereits bei Kilometer fünf zwickte, habe ich mir überlegt, ob ich zum Arzt gehen soll. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den besagten Zeh gar nicht benennen könnte.

Ich könnte nur mit dem Finger auf ihn zeigen. Oder sagen: „Herr Doktor, mich plagt der Zeh links vom großen Zeh meines linken Fußes.“ Mich würde es überfordern, aber vermutlich sind Orthopäden speziell geschult.

Die Hände sind uns näher als die Füß

Schon erstaunlich, da muss ein Mensch mehr als ein halbes Jahrhundert über diesen Planeten joggen, bis ihm klar wird, dass es einen bemerkenswerten Unterschied zwischen Händen und Füßen gibt: Die Finger der Hand haben allesamt Namen, von den Zehen benennen wir nur den großen und den kleinen. Offenbar sind uns die Hände näher als die Füß.

Ich hätte einen kleinen Zeh darauf verwettet, dass wenigstens Ärzte die einzelnen Zehen benamst haben, aber dem ist nicht so. Der wissenschaftliche Begriff für die Zehen lautet Digiti pedis. Sie werden dadurch unterschieden, dass man sie von innen nach außen mit römischen Zahlen durchnummeriert, beginnend mit dem Digitus pedis I. Nur beim großen (Hallux) und beim kleinen Zeh (Digitus minimus) hat es für Eigenamen gereicht.

Offenbar wurde sogar schon darüber nachgedacht, die Zehen analog zu den Fingern als Zeigezeh oder Ringzeh zu bezeichnen.

Doch die Diskussion erbrachte nichts, sie verlief eher zeh.

Ich habe beschlossen, mir den Arztbesuch zu schenken, denn inzwischen ahne ich, warum der Zeh links vom großen Zeh meines linken Fußes schmerzt. Es ist die stille Rebellion eines Namenlosen.