Sommerloch ist dieser Tage überall, nicht nur im Kreis Bad Kreuznach. Foto: dpa

Was tun, wenn im Sommerloch einfach nix los ist? Zum Glück gibt es immer irgendeinen mehr oder weniger sinnvollen Aktionstag.

Kreis Ludwigsburg - Kein Stress, keine Termine, keine Anfragen – was so klingt wie eine norddeutsche Bierwerbung beschreibt hier die Lebenswirklichkeit jener Leute, die sich über die Sommerferien eine schöne Zeit machen und dem Arbeitsalltag im Landkreis entfliehen. Mit katastrophalen Folgen für jene, die zurückgelassen werden. Denn auch ohne Kreistag, Regionalverband oder Gemeinderäte drehen sich die Welt und die Druckerpressen – nur um was dann eigentlich?

Glücklicherweise gibt es auch im Sommerloch jeden Tag einen mehr oder weniger sinnigen Aktionstag, der eine thematische Rettungsleine darstellen kann – wir reden jetzt nicht von sinnvollen Tagen wie dem Tag des offenen Denkmals. Auch Unternehmen nutzen die Verzweiflung der Journalisten aus und laden beispielsweise zu einer Blindverkostung eines nicht gerade als Qualitätsbier bekannten Gebräus, das so ähnlich heißt wie ein EU-Kommissar, auf den Ludwigsburger Marktplatz ein. Unsere Redaktion konnte jedoch widerstehen und hat keinen Praktikanten zur Selbstversuchs-Reportage hingeschickt.

Alkohol allein hat noch nie ein Sommerloch gefüllt

Nun hat der Alkohol allein noch nie ein Sommerloch gefüllt. Was auch immer geht, sind Tiere. Dachte sich auch die Tierschutzorganisation Peta, als sie einen Pferdekutschenunfall im Kreis Böblingen kurzerhand nach Ludwigsburg verlegte.

Der Unfall wäre sicher nicht passiert, wenn die Beteiligten beim Kompetenztag des Barockreitzentrums in Heimsheim teilgenommen hätten. Dort kann man alles zum Thema „Wechselwirkung zwischen Mensch und Pferd“ erfahren, auch etwas über energetische Gesichtspunkte zwischen den beiden Spezies. Warum die Veranstaltung aus dem Enzkreis bei uns im Posteingang landet? Gute Frage.

Pragmatischer geht es da die Volkshochschule im Landkreis an: die bietet ein Reitseminar für Führungskräfte. Auf dem Pferd sollen die Manager Führungskompetenzen entwickeln, beispielsweise Sporen geben oder mit Zuckerbrot und Peitsche Mitarbeiter im Zaum halten. Bleibt nur die Frage, ob die energetische Beziehung zwischen Mensch und Pferd so ohne weiteres aufs Büro übertragbar ist. Wobei: Oft wird ja gesagt, dass persönlicher Erfolg nur auf dem Rücken anderer möglich ist.

Das Thema Sicherheit im Bacchussaal

Einen Aktionstag hätten wir noch: Am 17. September 2016 findet im Residenzschloss der Landestag der Verkehrssicherheit statt, mit Überschlags- und Fahrsimulatoren und allem, was dazugehört – auch Innenminister Thomas Strobl (CDU). Die Pressekonferenz vorab findet übrigens im Bacchussaal statt – keine besonders glückliche Wahl, ist der Gott des Weines doch eher weniger dem Thema Sicherheit verbunden. Da es beim Aktionstag aber einen Fahrsimulator für eine Fahrt unter Alkoholeinfluss geben wird, sei auch dieser Fehler verziehen.