Ein grausiger Mordfall erschüttert Stuttgart: In zwei Koffern wurden im Stuttgarter Schlossgarten zwei Tote entdeckt. Foto: www.7aktuell.de | Marcel Heckel

Die Polizei ist sich recht sicher, jetzt auch die Identität der toten Frau aus dem Stuttgarter Schlossgarten zu kennen. Eine zweite DNA-Probe soll ihre Vermutung bestätigen. Indes werten die Ermittler zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung aus.

Die Polizei ist sich recht sicher, jetzt auch die Identität der toten Frau aus dem Stuttgarter Schlossgarten zu kennen. Eine zweite DNA-Probe soll ihre Vermutung bestätigen. Indes werten die Ermittler zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung aus.

Stuttgart - Im Fall der beiden Kofferleichen aus dem Stuttgarter Schlossgarten warten die Ermittler weiter auf den großen Durchbruch: Zumindest in der Frage nach der Herkunft einer der Koffer ist die Soko "Damm" einen Schritt weiter. Er wurde in Deutschland nur von einer Kaufhauskette vertrieben: Bei Kaufhof können solche Gepäckstücke erworben werden.

Seit die Polizei das Bild des Koffers mit den auffälligen silbernen Rössle veröffentlicht hatte, gingen bei der Polizei etwa 40 Hinweise ein - telefonisch, per Mail und über Facebook. "Eine heiße Spur ist da aber noch nicht dabei", sagt Polizeisprecher Jens Lauer. Trotzdem werde jedem Hinweis akribisch nachgegangen.

Indes ist man sich bei der Polizei ziemlich sicher, die tote Frau identifiziert zu haben - allerdings steht ein zweiter DNA-Abgleich noch aus. Die erste DNA-Probe, Blut am Körper der Toten, war schon zu stark verwest, als dass sie einen eindeutigen Treffer ergeben hätte. "Bei der Obduktion gestern wurde dann Venenblut entnommen", so Lauer weiter. "Wir rechnen am Freitag mit einem Ergebnis."

Über den 50-jährigen Mann, der der Polizei durch Schwarzfahren und Diebstähle aufgefallen war, weiß man dagegen mehr: Er habe sich häufiger unter Obdachlosen in Stuttgart aufgehalten.

Die beiden Toten waren am Sonntagabend in zwei Gepäckstücken hinter einer Betonwand im Stuttgarter Schlossgarten gefunden worden. Zwei Besucher eines Grillplatzes waren beim Austreten auf die Gepäckstücke an einem Bahndamm gestoßen, von denen eines blutverschmiert war, und hatten die Polizei alarmiert.

Wer der Polizei Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5468 bei der Polizei zu melden.

Noch mehr Infos zu dem mysteriösen Mordfall lesen Sie hier