Die australische Goldmünze im Foyer der BW-Bank. Das Geldstück wiegt eine Tonne und hat einen Materialwert von 30 Millionen Euro. Foto: Peter Petsch

Mit dieser Münze könnte man eine Restaurantrechnung in Australien begleichen. Theoretisch zumindest, schließlich ist sie dort ein reguläres Zahlungsmittel.

Stuttgart - Mit dieser Münze könnte man eine Restaurantrechnung in Australien begleichen. Theoretisch zumindest, schließlich ist sie dort ein reguläres Zahlungsmittel. Doch wer soll dieses Geldstück tragen? Und wer soll auf diese Münze Wechselgeld herausgeben? Exakt eine Tonne wiegt die größte Goldmünze der Welt. Seit gestern steht das Unikum in der Eingangshalle der BW-Bank in der Königstraße 3. Rund 80 Zentimeter im Durchmesser, zwölf Zentimeter stark, gefertigt aus 99,99-prozentigem Gold. Auf der Vorderseite ist das „Red Kangaroo“, eines der australischen Wahrzeichen, eingeprägt. Die Rückseite ziert die britische Königin Elisabeth II. Der Nennwert der in Perth hergestellten Münze beträgt eine Million australische Dollar; der Materialwert liegt jedoch allein schon bei rund 30 Millionen Euro. Bis nächsten Dienstag wird die Münze ausgestellt. Wer es eine Nummer kleiner mag, ist im ersten Stockwerk der Bank bei der Sonderausstellung australischer Münzen richtig. Insgesamt umfasst das neu gestaltete Edelmetall- und Münzkabinett der Bank 12.000 Exponate.