Prinzessin Victoria von Schweden hat am frühen Donnerstagmorgen ein Mädchen zur Welt gebracht.

Stockholm - Nachwuchs im schwedischen Königshaus: Kronprinzessin Victoria hat am Donnerstag ihr erstes Kind zur Welt gebracht. Das Mädchen sei 51 Zentimeter groß und habe bei der Geburt gegen 4.26 Uhr rund 3280 Gramm gewogen, teilte Victorias Ehemann Prinz Daniel mit.

Der 34 Jahre alten Mutter und „der süßen Prinzessin“ gehe es sehr gut, sagte der stolze Vater vor Journalisten im Karolinska-Universitäts-Krankenhaus in Stockholm. „Ich bin mit meinen Gefühlen noch ganz durcheinander“, gestand der 38-Jährige.

Seit 2002 sind Victoria und Daniel ein Paar

Der Name des Kindes wird zunächst nicht verraten. König Carl XVI. Gustaf (65) wird ihn wohl erst am Freitag oder Samstag nach einem Treffen mit der Regierung verkünden. Das Mädchen steht in der Thronfolge an zweiter Stelle. Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel sind seit 2002 ein Paar. Der 38-Jährige war der Fitnesstrainer Victorias gewesen. Im Juni 2010 heirateten die beiden.

Die Geburt der Prinzessin könnte zur Image-Aufbesserung des schwedischen Königshauses beitragen. Im vergangenen Jahr hatte es massiv negative Schlagzeilen wegen angeblicher Rotlicht-Aktivitäten des Königs gegeben. Hinzu kam Kritik an Königin Silvia (68), als sie geschäftliche und politische Aktivitäten ihres deutschen Vaters in der Nazi-Zeit verteidigte.

Ihre älteste Tochter Victoria ist bei den Schweden sehr beliebt - und hat auch in Deutschland viele Fans.