Zwei Männer sind in Tunesien festgenommen worden, die in Verbindung zu einem Terrorverdächtigen in Köln stehen sollen (Symbolbild). Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Zwei mutmaßliche Komplizen eines in Köln festgenommenen Terrorverdächtigen sind in Tunesien inhaftiert worden. Sie sollen in Verbindung zu dem Mann stehen, der in Köln eine biologische Bombe geplant haben soll.

Tunis - In Tunesien sind zwei mutmaßliche Komplizen des Tunesiers festgenommen worden, der sich in Köln Rizinussamen für den Bau einer biologischen Bombe besorgt haben soll. Wie das Innenministerium in Tunis am Freitag mitteilten, hatten die beiden Verdächtigen Verbindungen zu dem in Deutschland festgenommenen 29-jährigen Seif Allah H.. Sie wurden am 26. Juli inhaftiert und sollen mit H. Anschlagsvorbereitungen getroffen haben.

Der im Juni in Köln-Chorweiler festgenommene H. hatte hochgiftiges Rizin hergestellt. Nach aktuellen Erkenntnissen der deutschen Bundesanwaltschaft plante er einen Anschlag an einem gut besuchten Ort. Der Tunesier habe „an einem geschlossenen und belebten Ort“ einen Sprengsatz mit einer mit Rizin präparierten Splitterladung zünden wollen, teilte die Behörde am Freitag in Karlsruhe mit. Nach Angaben des tunesischen Innenministeriums soll sich einer der Verdächtigen mit H. verabredet haben, zeitgleich Bombenanschläge in Deutschland und Tunesien zu verüben. Der zweite Beschuldigte soll für seinen in Köln lebenden Landsmann einen gefälschten Pass vorbereitet zu haben, um diesem die Flucht in andere europäische Länder zu ermöglichen.