Ein Kölner sieht doppelt: Sein Auto wurde kopiert – inklusive Nummernschild. Foto: dpa

Farbe, Modell und Nummernschild: Ein Kölner entdeckte zufällig die exakte Kopie seines Wagens.

Köln - Durch Zufall ist ein Kölner auf eine exakte Kopie seines Wagens gestoßen. Modell, Farbe und vor allem Kennzeichen - alles identisch. „Ein Mitarbeiter von mir hatte es durch Zufall gesehen“, erzählte Taxiunternehmer Adem Altay am Mittwoch. Er sei mit seinem Wagen - einem schwarzen VW Polo - sofort dort hingefahren und habe die Polizei gerufen.

„Ich haben natürlich einen Schreck bekommen“, sagte er. „Das sah aus wie Zwillinge.“ Mit der Kopie seines Autos hätten theoretisch alle möglichen Straftaten verübt werden können, und dann hätte die Polizei vor seiner Haustür gestanden, sagte Altay.

Eine Polizeisprecherin bestätigte den Vorfall. Der Wagen sei gestohlen worden. Es sei eine bekannte Masche, dass die Täter dann vielfach auf einen baugleichen Wagen mit der gleichen Farbe achteten und sich dessen Kennzeichen aufschrieben und nachmachen ließen. Damit hofften sie, nicht so leicht aufzufallen. Über die Auto-Doublette hatten zuvor der „Kölner Stadt-Anzeiger“ und der „Express“ berichtet.