Russische Hooligans haben der Polizei zufolge am Donnerstag in Köln Touristen angegriffen. (Symbolbild) Foto: dpa

Russische Hooligans haben der Polizei zufolge am Donnerstag in Köln Touristen angegriffen. Insgesamt sieben Russen hätten vor dem Dom auf drei spanische Urlauber eingeschlagen, sagte ein Sprecher der Kölner Polizei.

Düsseldorf - Sechs russische Staatsbürger seien daraufhin festgenommen worden, gegen sie werde wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Einer der Randalierer sei flüchtig. Es gebe Vermutungen, dass sie sich auf der Rückreise von der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich befunden hätten. Auch dies sei Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Ausschreitungen in Marseille und Lille

In den vergangenen Tagen war es vor allem in der südfranzösischen Hafenstadt Marseille zu Ausschreitungen russischer Hooligans gekommen. Wegen der Gewalt wurde gegen die russische Nationalmannschaft eine Geldstrafe von 150.000 Euro verhängt. Zudem droht Russland der Ausschluss vom Turnier, sollten sich Krawalle wiederholen. In Marseille und auch in Lille waren mehrere Russen in Gewahrsam genommen worden. Russland beschwerte sich gegen die Festnahmen.