Der Landesvorsitzende der baden-württembergischen CDU, Thomas Strobl (l), und der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) (Archivfoto) Foto: dpa

In den Koalitionsverhandlungen werden sich Grüne und CDU zunehmen auf wichtigen Gebieten einig. Über die Finanzierung solle nochmals eingehender diskutiert werden.

Stuttgart - Grüne und CDU haben sich in den Koalitionsgesprächenauf bedeutsame Projekte für die Politikfelder Wissenschaft, Forschung, Innovation sowie Wirtschaft geeinigt. Die zwei Dutzend Vorhaben seien auf einer „Z-Liste“ zurückgestellt worden, erläuterte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Mittwoch nach dem Treffen in kleiner Runde in Stuttgart.

Mit Blick auf die Finanzierung sei eine Rangfolge nötig, die noch vorgenommen werden müsse. Kretschmann und CDU-Chefunterhändler Thomas Strobl äußerten sich sehr positiv über die Ergebnisse: „Wir haben in weiten Bereichen Konsens erzielt“, sagte der Regierungschef. Nochmals diskutieren wollen die Koalitionäre hingegen den Umfang der studentischen Mitspracherechte.