Besenwirtschaft „Scharfes Eck“: der Wein ist süffig, das Essen lecker und das junge Team bemüht und freundlich. Foto: Julia Barnerßoi

Zu Wein und deftigem Essen gibt es in der Besenwirtschaft „Scharfes Eck“ in der Neckarvorstadt auch lustige Tischnachbarn.

Bad Cannstatt - Wo der Mittvierziger seiner betagten Sitznachbarin die Blutwurst klein schneidet, würde vielleicht als Slogan für den Besuch im BesenScharfes Eck“ in der Neckarvorstadt passen. Oder: Wo Alt und Jung, Männlein und Weiblein, Tänzer und Kneipen-Testerinnen an einem Tisch im Lokal zusammenkommen und der Älteste in der Runde dem Blutwurstschneiden mit einem Würstchen-Witz noch einen draufsetzt. Kurz gesagt: Was für ein Abend im Besen an der Haldenstraße 44.

Wein und Maultaschen in der Besenwirtschaft

Normalerweise gehorcht der Kneipen-Check ja strengen Regeln: Bierbeiz und Pils sind die Voraussetzung. An jenem Freitagabend gibt es aber eine Ausnahme in Form von Wein und Maultaschen in der Besenwirtschaft. Gleich beim Betreten des Lokals, das mehr einem Restaurant als dem klassischen Besen gleicht, passiert etwas, das beim Kneipen-Check ebenfalls eine Ausnahme darstellt: Das Scharfe Eck ist bis auf den letzten Tisch besetzt. Zum Glück ist die Mentalität im Besen eine lockere. So finden die Testerinnen an einem Tisch bei vier Herren Mitte Vierzig gerade noch drei Plätzchen. Vermeintlich gerade noch. Denn nachdem ein Mann den Tisch verlassen hat, zeigt sich, dass vier weitere Senioren, die gerade vom Tanz kommen, auch noch locker Platz finden. An dieser Stelle des Abends beginnt das Blutwurst- und Würstchenwitz-Spektakel, auf das an dieser Stelle nicht näher eingegangen wird.

Weingut Siegloch-Klöpfer aus Winnenden

2011 haben die Brüder David und Markus Siegloch die Besenwirtschaft des Weinguts Siegloch-Klöpfer aus Winnenden wieder aufleben lassen. Damit traten sie in die Fußstapfen ihres Ururgroßvaters, der das „Scharfe Eck zum Urban“ im Jahr 1911 erbaute. Der Wein der jungen Generation ist süffig, die Maultaschen lecker und das junge Besenteam bemüht und freundlich. Bis zum 8. Februar kann man sich davon noch überzeugen. Am Ende unseres Abends lautet der Slogan für den Besenbesuch jedenfalls: Wo Kneipen-Testerinnen es manchmal bedauern, dass sie so selten in Weinlokale gehen.

Pils-Preis: Es gibt nur Wein

Unterhaltung: Die Tischnachbarn

Alleinstellungsmerkmal: Die Stimmung