Geniestreich: Der Atlas von Tobias Mayer macht Mathematik berechenbar. Foto: Michael Saile Fotografie

Ein Spätzünder war er nicht. Tobias Mayer zeigte schon in sehr jungen Jahren seine intellektuelle Strahlkraft. Ein Mathematischer Atlas von ihm kann im Städtischen Museum Esslingen bewundert werden. Er hat ihn mit zarten 22 Jahren verfasst.

Er war kein Spätzünder und ein echtes Cleverle. Mit fünf Jahren konnte er lesen, schreiben und zeichnen. Mit 14 las er mathematische Bücher. Und mit 16 Jahren erstellte er den nachweislich ersten Stadtplan von Esslingen. Der Wunderknabe Tobias Mayer hatte es ganz einfach drauf, denn in seinem Kopf war sehr viel drin. Ein von ihm 1745 verfasster Mathematischer Atlas aus Papier und Leder ist von Dienstag, 7. Februar, an im Stadtmuseum „Gelbes Haus“ am Hafenmarkt in Esslingen zu sehen.