„Minecraft“ kann ab sofort als Open-World-Spiel gezockt werden (Symbolbild). Foto: dpa

„Minecraft“-Fans dürfte diese Nachricht freuen: Der Publisher des Kultspiels hat die allererste Version der Klötzchen-Welt zum kostenlosen Spielen im Browser bereitgestellt.

Berlin - Im Mai 2009 kam das Klötzchen-Konstruktionsspiel „Minecraft“ auf den Markt - und wurde in den Jahren darauf zum Kult. Zum zehnten Jahrestag hat der Publisher Microsoft Studios nun die allererste Version des Games zum kostenlosen Spielen im Browser auf der „Minecraft“-Seite veröffentlicht - und zwar inklusive aller ursprünglichen Programmierfehler. Die dürften echte Fans aber ebenso wenig vom Zocken abhalten wie die damals noch stark eingeschränkte Auswahl an Block-Typen zum Aufbau der ganz persönlichen 3D-Welt.

„Minecraft“ ist als sogenanntes Open-World-Spiel angelegt. Der Spieler kann seine Klötzchenkonstruktionen in andere Gegenstände umwandeln, die erschaffene Welt frei erkunden und auch gegen Monster kämpfen. Das ursprüngliche „Minecraft“ stammt vom schwedischen Entwickler Mojang, den Microsoft im Jahr 2014 übernommen hat.