Die Patienten Dennis und Dennis warben im Gespräch mit Moderator Martin Schmitzer (rechts) für den Maßregelvollzug. Foto: Frank Eppler

Das Zentrum für Psychiatrie prüft, ob am Standort Winnenden eine neue Station für suchtkranke Straftäter gebaut wird. Eine Diskussion der Stadt darüber stieß auf wenig Interesse bei den Bürgern, dafür konnten zwei Patienten besondere Einblicke geben.

„Schade, dass so wenig gekommen sind“, sagte Anett Rose-Losert, die Geschäftsführerin der drei nördlichen Klinik-Standorte des Zentrum für Psychiatrie, zu Beginn des Montagabends. Außer Gemeinderäten und einem Dutzend Mitarbeiter des Zentrums für Psychiatrie (ZfP) hatte gerade mal eine Handvoll Bürger den Weg in die Hermann-Schwab-Halle gefunden. Doch das Bedauern war schnell vergessen. Die Experten gingen gar nicht erst auf die Bühne, sondern setzten sich zum Publikum – und aus der Podiumsdiskussion entstand eine sehr persönliche Gesprächsrunde.