Bei dem Feuer am Freitagabend waren zahlreiche Feuerwehrleute im Einsatz. Foto: Feuerwehr Konstanz

Am Klinikum in Konstanz bricht am Freitagabend ein Brand aus. Ein 80-jähriger Patient stirbt, 14 Menschen werden verletzt. Teile des Krankenhauses werden evakuiert, die Notaufnahme ist bis in die Nacht geschlossen.

Konstanz - Bei dem Brand im Klinikum Konstanz ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft ein 80 Jahre alter Patient ums Leben gekommen. Zudem hätten insgesamt 14 Menschen Verletzungen davongetragen, teilte die Behörde am Samstag am Bodensee mit.

Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizeidirektion Friedrichshafen hätten die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach dem Brand am Freitagabend war die Identität des Toten zunächst unklar gewesen. Zudem war laut der neuen Mitteilung der Behörde die Zahl der Verletzten deutlich höher. Zunächst hatte die Polizei von fünf Verletzten gesprochen.

Polizei und Staatsanwaltschaft untersuchen nun die Ursache des Feuers. „Die Staatsanwaltschaft hat einen Gutachter zur Feststellung der Brandursache herangezogen“, sagte ein Polizeisprecher.

Feuer brach in einem Patientenzimmer aus

Bei den Verletzten handele es sich um 13 Patienten und einen Klinik-Mitarbeiter. Sie seien durch Rauchgas verletzt worden. Fünf Menschen kamen vorsorglich auf eine Intensivstation. Lebensgefahr bestand demnach aber nicht.

Das Feuer war am Freitag in einem Patientenzimmer im fünften Stock des Klinikums ausgebrochen. Dabei handelte es sich wohl um das Einzelzimmer, das der 80 Jahre alte Patient bewohnt hatte. Dort entstand großer Brand- und Rußschaden, wie auf Bildern der Feuerwehr zu sehen war. Die Ermittler teilten mit, dass mit weiteren Erkenntnissen erst in der kommenden Woche zu rechnen sei.