Corona hat das Esslinger Klinikum vor große Herausforderungen gestellt, und jeder Tag kann neue Überraschungen bringen. Eine Zeit lang musste sich der OP-Betrieb auf Akut- und Tumorpatienten konzentrieren, um zusätzliche Intensiv-Kapazitäten für Covidpatienten zu schaffen. Nun geht das Klinikum Schritt für Schritt zurück zur Normalität.

Esslingen - Schlechte Nachrichten sind in Zeiten einer Pandemie keine Seltenheit. Umso willkommener sind deshalb gute Nachrichten, wie sie nun Matthias Ziegler, der Geschäftsführer des Klinikums Esslingen, verkündet hat: „Angesichts der erfreulicherweise sinkenden Zahlen von Covidpatienten können wir wieder in unseren Regelbetrieb zurückkehren.“ Die Zahl der coronapositiv getesteten Patientinnen und Patienten auf den Isolierstationen habe sich stabil unter 20 eingependelt, die Arbeitsbelastung des Personals in der Intensivmedizin bewege sich bei weniger als fünf Covidpatienten wieder im Normbereich. Damit können am Esslinger Klinikum Patientinnen und Patienten aller Fachrichtungen wieder wie gewohnt aufgenommen werden. Und Chefarzt Ludger Staib und sein Team an der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie können wieder ihr reguläres Operationsprogramm absolvieren.