Die Bauern werden künftig kaum drumrum kommen, ihre Felder zu bewässern. Es sei denn, sie entscheiden sich bewusst für geringere Erträge. Foto:  

Die Folgen des Klimawandels sind längst spürbar. Die Hitze und Trockenheit bringt den Landwirten auf den Fildern große Probleme. Der Hohenheimer Professor Thilo Streck sieht darin allerdings erst den Anfang von dem, was die Bauern künftig erwartet.

Filder - Wie lange wächst noch Spitzkraut auf der Filderebene? Genau das kann keiner sagen. Doch es zeichnet sich spätestens seit dem Hitzesommer 2018 ab, dass sich durch den Klimawandel vieles verändern wird auf den felder der Hochebene vor den Toren Stuttgarts. Dagegen helfen letztlich auch die guten Böden nicht. Der Hohenheimer Professor Thilo Streck erklärt im Gespräch mit unserer Zeitung, welche Konsequenzen die neuen Wetterverhältnisse für die Landwirtschaft haben werden.