Teilnehmer halten sich bei der UN-Klimakonferenz COP26 in Glasgow in der sogenannten „Aktion Zone“ auf. Foto: dpa/Christoph Soeder

Deutschland beteiligt sich an einer Initiative, deren Mitglieder eine Finanzierung fossiler Energien im Ausland bis Ende 2022 auslaufen lässt. Das wurde auf der Klimakonferenz in Schottland bekannt gegeben.

Glasgow - Deutschland schließt sich einer Initiative für den Ausstieg aus der Finanzierung fossiler Energien im Ausland bis Ende 2022 an. Das verkündete Umwelt-Staatssekretär Jochen Flasbarth am Dienstag bei der UN-Klimakonferenz in Glasgow. Am vergangenen Donnerstag hatten bereits die Regierungen der USA und etwa 20 weiterer Länder angekündigt, sich bis Ende kommenden Jahres aus der Finanzierung von Kohle-, Erdöl- und Erdgasprojekten im Ausland zurückzuziehen.