„Greta Thunberg hat es geschafft, was alle wissen, in die Herzen der Menschen zu bringen“, sagt das Unternehmer-Netzwerk Entrepreneurs for Future. Foto: AFP/NICHOLAS KAMM

Nachhaltiges Wirtschaften ist ökonomischer Selbstmord? Von wegen. Das Netzwerk Entrepreneurs for Future will jetzt deutlich machen, dass Klimaschutz auch Sache großer Wirtschaftsbosse ist.

Stuttgart - Nur ein Jahr dauerte es bis zur Klimaneutralität: Als Michael Hetzer sich 2009 entschied, sein Sensorik-Unternehmen Elobau klimafreundlich aufzurüsten, hätte er selbst nicht gedacht, wie schnell das klappen würde. Die Heizungen musste er auf Biogas umstellen. Dazu kamen zwei Mikrogasturbinen, mit denen er im Winter selbst Strom erzeugen konnte. Außerdem installierte er Fotovoltaikanlagen und schaffte sich einige Elektroautos an. „Die Veränderungen waren an sich nicht groß. Man muss es nur wollen und einen langfristigen Horizont haben“, sagt er im Rückblick.