Das Dach des neuen Rathausanbaus ist bereits mit einer Photovoltaikanlage belegt. Für Wendlingens neuen Klimaschutzmanager Sem Schade ist das aber nur ein erster Schritt in die richtige Richtung. Foto: Kerstin Dannath

Er möchte Wendlingen ökologisch in die richtige Spur bringen: Seit 1. März ist Sem Schade Klimaschutzmanager der Stadt. Der Wirtschaftsingenieur hat viel vor. Doch die Mühlen der Verwaltung, so hat er bereits erfahren, mahlen langsam.

Beim Fototermin auf dem Dach des Wendlinger Rathauses bekommt Sem Schade leuchtende Augen: „So viele Dächer, die optimal für Photovoltaikanlagen geeignet sind.“ Allerdings sind bislang auf den wenigsten Häusern Solarpanels installiert. Das muss besser werden, findet der neue Wendlinger Klimaschutzmanager: „In Wendlingen ist PV der Schlüssel, hier haben wir ein unheimlich großes Potenzial.“