Die Energiewende birgt auch große Chancen für Deutschland. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Der Weltenergiekongress hat deutlich aufgezeigt, dass man sich hierzulande beim Thema Energie und Klimaschutz nicht zurücklehnen darf. Vielmehr muss Deutschland wieder die Chancen sehen, die die Energiewende in sich birgt, kommentier Eva Drews.

Abu Dhabi - Politiker haben sich jüngst mit Ankündigungen einer emissionsfreien Welt übertroffen. Doch beim jüngsten Weltenergiekongress wurde deutlich, dass solche Absichtserklärungen mit der Realität wenig zu tun haben. Es war ernüchternd, sich die Diskussionen auf dem Kongress anzuhören, der am Donnerstag in Abu Dhabi zu Ende gegangen ist. Zwar ist Nachhaltigkeit und die Reduzierung der Kohlendioxidemissionen das absolut dominierende Thema gewesen. Doch die Beteuerungen vieler Sprecher entpuppen sich als Lippenbekenntnisse, wenn es um konkrete Planungen geht. Die arabischen Ölstaaten sagen klar, dass sie nicht gewillt sind, weniger Öl zu exportieren, als möglich ist. Und Indien, eine der am stärksten wachsenden Volkswirtschaften, lässt keinerlei Zweifel daran, dass es auch Kohle nutzen wird, um seinen Energiehunger zu stillen. Aus indischer Perspektive ist das nachvollziehbar: Denn erstens reklamiert das Schwellenland natürlich sein Recht auf Entwicklung, und die hängt stark von der Verfügbarkeit von Strom ab. Und zweitens nutzen indische Haushalte, die elektrifiziert werden, kein Holz mehr, um zu kochen oder zu heizen. So betrachtet ist Kohlestrom ein Fortschritt.