Die fliegende Sternwarte Sofia der Nasa hebt zur Erkundung des Alls über Europa vom Stuttgarter Flughafen ab. Trotz CO2-Belastung ist der Airport unverzichtbar. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Zur Globalisierung gehören Weltläufigkeit und damit auch Flüge. Ganz ohne Stuttgarter Airport wird man also nicht zurechtkommen. Doch die Fliegerei muss Grenzen haben, findet unser Autor in seinem Kommentar.

Filder - Der Flughafen Stuttgart ist durch den Flugverkehr einer der größten Verursacher von CO2 in der Region, doch was wäre die Region ohne ihn? Wer Globalisierung mit dem schnellen Transport von Waren will, der muss der Weltläufigkeit wegen auch den Menschen den raschen Austausch über Kontinente und Ozeane hinweg ermöglichen. Reisen bildet, es zeigt, wie es andernorts zugeht und was man von anderen lernen kann und was nicht.