Jahr für Jahr ein farbenfroher Höhepunkt: das Feuerwerk beim Seenachtsfest. Foto: dpa

Weil Konstanz den Klimanotstand ausgerufen hat, steht das beliebte Seenachtsfest in Frage: Wie geht es weiter? Die Stadt sammelt Ideen.

Konstanz - Das mittelalterliche Konstanz mit seiner idyllischen Lage am Bodensee, direkt am Ausfluss des Rheins und in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schweiz, wird am Wochenende wieder die Massen locken. 50 000 Besucher werden erwartet, wenn das traditionsreiche und international ausstrahlende Seenachtsfest steigt. Und eines steht fest: „Es wird zum letzten Mal in seiner jetzigen Form stattfinden“, wie die Stadt dieser Tage noch einmal bekräftigt hat. Zur Disposition steht vor allem das spektakuläre Feuerwerk, das im Moment noch als toll angepriesen wird. Es ist das Herzstück des Samstagabends. „Alle Augen sind ab 22.15 Uhr auf den Himmel gerichtet, wenn sich über dem Wasser eine atemberaubende Pyroshow abspielt“ – so bewerben die Veranstalter das große Finale.