Extremeres Wetter weltweit ist eine Folge des Klimawandels. Foto: piyaset/Adobe Stock

In Kattowitz wollen sich bis Freitag rund 200 Länder auf ein Regelwerk zu mehr Klimaschutz einigen. Aber es gibt noch immer viele, die an einer vom Menschen verursachten Erwärmung der Erde zweifeln. Was Experten dazu sagen: Ein Faktencheck.

Stuttgart - Der Klimagipfel im polnischen Kattowitz befindet sich in der entscheidenden Runde: Bis Freitag sollen Wege festgelegt werden, wie das 2015 beschlossene Pariser Klimaabkommen umgesetzt wird. Ziel ist, die Erwärmung der Erde auf weniger als zwei Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit um 1750 zu begrenzen. Gleichwohl werden immer noch Zweifel am menschengemachten Klimawandel geäußert. Wir fassen zusammen, mit welchen Fakten Experten den Argumenten von Kritikern begegnen.